ELGA – die unendliche Geschichte

Ich verfolge die Implementierung der elektronischen Gesundheitsakte seit Jahren mit gemischten Gefühlen Angesichts der Datenflut (Big Data!!) ist die Informationstechnologie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken:

E

Wie wäre ein Leben mit weniger – aber relevanten Daten?

Sprache ist verräterisch: Wir verwenden Kriegsvokabular:

E

Ist die permanente Auf-und Umrüstung unserer Ordinationen, Büros, oder mobilen Datenträger (Smartphone) nicht per se schon ein kleiner Cyberkrieg: Wer hat die beste Abwehr?

Sicherheit ist oberstes Gebot. Patientensicherheit ist Thema:

E

Sind Gesundheitsdaten sicher? Ist ELGA sicher?

Zuletzt hat die Ärztekammer am 24.1.2017 ihre Bedenken kundgetan: Datenleck und Spionage-Tool? titelt die Aussendung und bestätigt meine Skepsis:

Die Fakten: ELGA setzt auf ein dezentrales föderales Identitätsmanagement und Berechtigungskonzept. Aber sogar die ELGA GmbH geht in ihrer eigenen Risikoanalyse davon aus, dass Endgeräte mit Schadsoftware kompromittiert werden können. Eine zentrale Überprüfung der IT-Sicherheit gibt es nicht.

E

Der Einsatz von Schadsoftware ist eine reale Bedrohung- Daten werden durch die Schadsoftware verschlüsselt, und nur gegen Zahlung von Lösegeld erhält man den elektronischen Schlüssel und damit wieder Zugang zu den Patientendaten. Was in einem Hotelbetrieb geschäftsschädigend ist, kann bei Gesundheitsdaten lebensbedrohlich sein!

E

Identitätsdiebstahl ist möglich: Ein Hacker könnte sich Zugang zu allen Daten über die Patienten und deren Behandlung verschaffen: Ein neues lukratives Geschäft: Laut FBI zahlten Unbekannte im Frühjahr 2014 für eine einzige gestohlene digitale Krankenakte 50 Dollar.“ – Die Reparatur des Schadens kostet bis zu 200 Dollar – und der Vertrauensverlust- der ist wohl unbezahlbar!

E

Österreich ist keine Insel der Seligen: Standard-Artikel

Wer ist verantwortlich? Wer wird sich freuen?

Natürlich die IT-Industrie, die Cyberabwehrexperten, aber auch Rechtsanwälte werden ein neues Geschäftsfeld haben: Datenklau und Schadensersatzklagen

Meine Skepsis nimmt zu, mein Vertrauen nimmt ab, je länger ich die Debatte verfolge. Fortsetzung folgt.

E

Wahlärzte sollen weiterhin ELGA-frei arbeiten dürfen, wenn sie und ihre Patienten das wollen!